Bücher - Serien - Filme

Sonntag, 1. Oktober 2017

Roman: Schwesterherz von Kristina Ohlsson

Hallo, nach langer Zeit möchte ich heute wieder mit einer neuen Buch-Rezension beglücken. Es geht um den Thriller Schwesterherz der schwedischen Schriftstellerin Kristina Ohlsson. Das Buch ist der Auftakt einer zweiteiligen Reihe, die bereits mit dem Buch Bruderlüge fortgesetzt wurde.



Fakten zum Buch

Schwesterherz ist im April 2017 im Limes-Verlag erschienen. Das Taschenbuch kostet 14,99 €, für das E-Book muss man 9,99 € bezahlen. Der Umfang des Romans beträgt 480 Seiten.

Inhalt

Als ein junger, ungepflegter Mann im Büro des Anwalts Martin Brenner auftaucht, will dieser ihn am liebsten so schnell wie möglich wieder loswerden. Bei dem jungen Mann handelt es sich um Bobby Tell, dem Bruder der berühmt berüchtigten Sara Tell. Sara Tell ist eine geständige, fünffache Mörderin, die sich vor einer Verurteilung das Leben genommen hat. Ihr Bruder verlangt, dass Brenner den Fall wieder aufrollt, da er davon überzeugt ist, dass seine Schwester Opfer eines Komplotts geworden ist. Zunächst weigert sich Brenner, den Fall anzunehmen, doch als immer mehr Indizien auftauchen, die Bobby Tells Vermutungen bestätigen, beginnt Brenner sich für Sara Tells Schicksals zu interessieren. Doch er begibt sich auf gefährliches Terrain und bringt sich und seine Familie in höchste Gefahr.

Fazit

Schwesterherz ist ein flotter Thriller mit dem Protagonisten Martin Brenner. In vielen Rezensionen werden die vulgäre Sprache und die Fokussierung des Protagonisten auf Sex kritisiert. Meiner Meinung nach ist die derbe Sprache aber ein nützliches Stilmittel, um die Entwicklung des Protagonisten Martin Brenner im Verlauf der Geschichte zu verdeutlichen. Zu Beginn des Romans ist Brenner ein sexistischer Kotzbrocken. Er treibt es mal mit seiner Kanzlei-Partnerin Lucy und schaut ständig nach Gelegenheiten, andere Frauen ins Bett zu bekommen. Als er dann seine Ermittlungen im Fall Sara Tell beginnt und sich, Belle und Lucy in Gefahr bringt, wird ihm deutlich, wie wichtig ihm die beiden sind. Sein oberstes Ziel ist es, seine "Familie" zu schützen und dafür nimmt er auch in Kauf, einen Gefallen bei einem bekannten Gangsterboss einzufordern. Trotzdem beißt er sich in den seltsamen Fall Sara Tell fest und lässt sich von niemandem einschüchtern.

Der Roman ist in sechs Abschnitte aufgeteilt, vor denen eine Einleitung in Form eines Interviews Martin Brenners mit einem Journalisten steht, dem er die unglaubliche Geschichte rund um Sara Tell und seinen Ermittlungen in diesem "unglaublichen" Fall schildert.
Der Thriller ist in einer einfachen, verständlichen Sprache geschrieben. Anfangs kommt die Geschichte ein wenig zu langsam in die Gänge, nimmt nach einem Drittel aber an Fahrt auf und man wird mit einer spannenden Entwicklung belohnt. Mich hat Schwesterherz sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den zweiten Teil, der sich schon auf meinem Reader befindet.

Leider wurde mir nicht sofort klar, dass sich die Geschichte auf zwei Bücher aufteilt. Deshalb hätte ich auch fast mit dem zweiten Teil begonnen. Wie schon sehr oft bemerkt, fehlt auf dem Cover jeglicher Hinweis darauf, dass es sich um einen Mehrteiler handelt.

Ich gebe Schwesterherz von Kristina Ohlsson drei von fünf Punkten.


Euer Christo von Readplay



Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Social Media

Powered by Blogger.

Empfohlener Beitrag

  Impressum Angaben gemäß § 5 TMG Dirk Christofczik Kalsbusch 4 44803 Bochum Kontakt Telefon: 015156040402 E-Mail: kapitelx@gmail.com

Impressum

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Dirk Christofczik
Kalsbusch 4
44803 Bochum

Kontakt

Telefon: 015156040402
E-Mail: dirk.christofczik@gmail.com

Quelle: e-recht24.de

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *

Readplay

Readplay