Bücher - Serien - Filme

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Roman: Das Original von John Grisham

Nach Bestechung ist Das Original der zweite Grisham-Roman, den ich in den letzten Wochen gelesen habe. Bevor ich euch ein wenig vom Inhalt des Romans berichten und meine Einschätzung kundtue, gibt es ein paar Zahlen und Fakten zu Das Original von John Grisham.




Fakten zu Buch:

Der Roman ist im Heyne Verlag erschienen und hat 368 Seiten. Die gebundene Fassung kostet 19,99 Euro, die Ebook-Version 15,99 Euro.

Inhalt:

Bei einem Überfall auf das Archiv der Universität Princeton werden fünf wertvolle, handgeschriebene Manuskripte, darunter der Klassiker „Der große Gatsby“, des amerikanischen Autors F. Scott Fitzgerald gestohlen. Zwei der Diebe können vom FBI schnell festgenommen werden, doch der Rest der Bande und die wertvollen Manuskripte bleiben unentdeckt. Eine private Ermittlungsfirma glaubt, dass die Manuskripte an den Sammler Bruce Cable verkauft wurden, der eine gut gehende Buchhandlung auf einer idyllischen Insel betreibt. Da es keinerlei Beweise gibt, heuert die Firma die Autorin Mercer Mann an, die von der Insel stammt und dort im Umfeld von Bruce Cable verdeckt ermitteln soll. Mercer fühlt sich nicht wohl bei der Sache, doch horrende Schulden und eine langjährige Schreibblockade bringen sie dazu, den Job anzunehmen. Sie geht zurück in ihre Heimat, freundet sich mit Cable an und versucht herauszubekommen, ob er wirklich im Besitz der wertvollen Manuskripte ist.

Fazit:

Das Original ist kein typischer Grisham, aber irgendwie dann doch wieder J Es tauchen auf jeden Fall keine Richter und Anwälte auf, zumindest nicht in den Hauptrollen der Geschichten. Im Zentrum seines Plots steht eine klare Aussage: Ich liebe Bücher und ich liebe Schriftsteller. Von Anfang hat man bei der Geschichte das Gefühl, dass es Grisham ein tiefes Bedürfnis war, über die Magie von Büchern und den Sorgen und Ängsten von mehr oder weniger erfolgreichen Schriftstellern zu schreiben. Der Bestseller-Autor hat offenbar nicht vergessen, wie sich mehr oder weniger erfolgreiche Autoren fühlen und mit welchen Problemen und Ängsten sie zu kämpfen haben. Es gibt immer wieder Kritiken, die die fehlende Spannung oder den durchschaubaren Plot des Romans aufs Korn nehmen. Meiner Meinung nach haben diese Leute nicht verstanden, dass die Handlung nur ein Nebenschauplatz ist. Im Zentrum der Geschichte stehen Schriftsteller und die Liebe zum Schreiben und zu Büchern. Das Original ist weder ein Thriller, noch ein Krimi, es ist ein Buch über die Liebe zu Büchern und die Freude und das Leiden von Schriftstellern. Ich fand das Buch Klasse und vergebe 5 von 5 möglichen Sternen. Der Roman wird ein Platz in meinem Herzen finden, auch wenn es da schon langsam eng wird.
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Social Media

Powered by Blogger.

Empfohlener Beitrag

  Impressum Angaben gemäß § 5 TMG Dirk Christofczik Kalsbusch 4 44803 Bochum Kontakt Telefon: 015156040402 E-Mail: kapitelx@gmail.com

Impressum

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Dirk Christofczik
Kalsbusch 4
44803 Bochum

Kontakt

Telefon: 015156040402
E-Mail: dirk.christofczik@gmail.com

Quelle: e-recht24.de

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *

Readplay

Readplay